Informieren und effizient entscheiden!

Eigenständig vermarkten

Vorteile:

 

Rund 40% Verkaufen erfolgreich selbst.

Vermarktung ernst nehmen, sich intensiv einarbeiten, und

Dem Makler mehr als chancengleich werben.

  • Geringer und selbstregulierter Kostenaufwand.

  • Freie Marketinggestaltung. Verkäufer hat jederzeit Kenntnis über alle Werbemaßnahmen.

  • Höhere Erfolgschance als über Makler.

  • In den letzten Jahren gibt es einen freien Zugang zur Online-Plattform für Werbung und zur Immobilien-Marktwertermittlung, Verkaufsschildern und ähnlichen Werbemittel wie Makler

  • Nachteile:

Die Hälfte der Eigenversuche scheitern und der Makler wird doch engagiert.

Hauptursache: Unterschätzung des Gesamtprozesses.

 

  • Oft mangelnde Kenntnisse über die Vermarktungsprozesse und Effektivität der Werbemaßnahmen individuell in Bezug der zu verkaufenden Immobilie.

  • Fehleinschätzung beim Preis können zu Verlusten führen ggf. auch bei Werbekosten. 

  • Persönlicher Zeit- und Arbeitsaufwand so auch mit ca. 2000,- € Kostenaufwand zu rechnen, um eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit zu erreichen.

  • Marketingkosten sind im vollen Umfang selbst zu tragen.

  • Persönliche Belastungsfähigkeit: viele irrelevante Anfragen von z.B. Maklern, oder „Was ist der letzte Preis?“-Anfragen sowie Besichtigungen von finanziell schwachen Interessenten und/oder Schaulustigen. Privat sind Sie emotionalen Praisdruck-Strategien ausgeliefert.



Gründe für einen Makler

Vorteile: Achtung, diese Tipps sind nur für ehrliche Makler gültig.

Sehr empfehlenswert wenn Sie:

Wenig Zeit haben, nicht in der Nähe der betroffenen

Immobilie wohnen oder die Maklerkosten absetzen können.

 

Achtung privat Verkäufer von Einfamilienhäusern und Eigentumswohnungen, Makler, die Ihnen das Verkaufen ohne Provision Ihrerseits anbieten, handeln gegen das Gesetz.

  • Sehr gute Kenntnisse des Marktes und der Vermarktungsprozesse.

  • Möglichst auf Empfehlung und Erfahrungen engagieren.

  • Zugang zu zahlungskräftigen Kunden, die aufgrund von Zeitmangel gerne einen Makler in Anspruch nehmen.

  • Professionelle Unterstützung bei allen Fragen und Prozessen.

  • Gutes Netzwerk und Zugang zu Kauf-/Mietinteressenten, die schon auf der Suche sind.

  • Keine Kosten im Voraus und sehr geringer Zeit- und Arbeitsaufwand.

Nachteile:

Schlechtes Image.

Eher einfache Voraussetzungen in Kombination

Der hohen Einnahmen locken viele Provisionsjäger.

  • Durch Provision begründet oft höherer Markteinstiegspreis und Nachteil zu privaten Vergleichsobjekten.

  • Werbevolumen und Maßnahmen sind nicht immer durchgehend kontrollierbar und nachvollziehbar.

  • Bindung an einen Maklervertrag und Begrenzung der Eigeninitiative auf eine bestimmte Zeit.

  • Verpflichtung zur Provision, auch wenn ein Käufer/Mieter nicht im Zusammenhang der Bemühungen des Maklers gefunden wird.

  • Schlechte Voraussetzungen aus einem Makler Vertrag wieder hinauskommen, ggf. hohe Aufwands-Schadensersatz Ansprüche. Dadurch auch an einen unprofessionellen Makler gebunden.

  • Preisverhandlung wird durch die Provision auch von Käuferseite schwieriger. Dieser Druck führt oft zu bedauerlichen Verlusten.

Verständnis für Makler: Ein Makler investiert ähnlich viel Arbeit, Zeit und Geld in seine gesamten Objekte, verkauft jedoch nicht alle. Daher zahlen Sie bei Erfolg den Aufwand für die erfolglosen Bemühungen für andere Kunden mit.



Gründe für uns

Vorteile:

  • Individuelle Herangehensweise mit klarer Beratung der Vor- und Nachteile in Ihrem Fall.

  • Geringer bis mittlerer Kostenaufwand. Dieser wird Individuell von Ihnen reguliert.

  • Kostengünstigere Inserate gegenüber Originalpreisen.

  • Zeit- und Arbeitsaufwand wird für Sie stark reduziert. Persönliche Prozessbelastung kann verringert werden. Delegieren Sie bestimmte Prozesse an uns.

  • Eine Einweisung in die Prozesse inkl. unterstützender Unterlagen, damit Sie Ihre Immobilie eigenständig und souverän vermitteln können.

  • Zusammenarbeit mit Maklern unter für Sie vorteilhafteren Bedingungen möglich.

  • Das Ganze wird transparent und einfach gestaltet.

Nachteile:

  • ggf. Etwas höherer Kapitalbedarf als bei der Eigenvermarktung.

  • Marketingkosten sind im vollen Umfang selbst zu tragen. 



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Denkanstoß!

Chirurg, rettet leben. Ausbildungsdauer ca. 12 Jahre. Durchschnittseinkommen 6-8.000,- €. Im Durchschnitt  0% der Patienten haben sich selbst operiert.

Immobilien Makler, verkauft fremde Häuser. Ausbildungsdauer ca. 1 bis 2 Wochen. Durchschnittseinkommen ca. 4.000,- bis unbegrenzt. Im Durchschnitt 40% der Eigentümer verkauften ihre Immobilie ohne Vorkenntnisse selbst. Sparten dabei sich und den Käufern 10-20-30.000,- € und mehr.

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